Stefan Hofrichter

Global Economist and Head of Macro Research @ AllianzGI

Stefan Hofrichter. Global Economist Leiter Makro Research, AllianzGI, Frankfurt

Stefan Hofrichter ist seit 2011 Global Economist und Leiter des Makro Research bei AllianzGI. Er und sein Team beraten interne und externe Kunden in Fragen der weltweiten ökonomischen Entwicklung und der Asset Allokation. Er ist Mitglied im Global Policy Council von AllianzGI, das den mittelfristigen Marktausblick der Firma festlegt, als auch im Global Fundamental Multi-Asset Investment Committee. 2016 wurde er in den Ökonomenbeirat Group (Group of Economic Advisers) der europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA berufen.

1996 trat er in die Gesellschaft als Portfoliomanger für europäische Aktien ein. Seit 1998 arbeitet er als Volkswirt und Investmentstratege. Zwischen 2004 und 2010 managte er zudem Multi-Asset Absolute Return Mandate, einen Alpha-Porting Fonds also auch klassische globale und europäisch ausgerichtete gemischte Fonds, von denen einer zwei Jahre in Folge einen Lipper Fund Award gewann.

Er hat ein Diplom in Volkswirtschaftslehre von der Universität Konstanz sowie in Betriebswirtschaftslehre von der Fachhochschulde der Deutschen Bundesbank, Hachenburg. Er ist CFA Charterholder und Mitglieder der eabh (European Association for Banking and Financial History ).