Andreas Ponikiewicz

Senior Manager responsible for SimCorp’s Data Management products and services in Central and Southern Europe

Andreas Ponikiewicz kam im August 2019 zu SimCorp und ist als Senior Manager für die Datenmanagementprodukte und -dienstleistungen von SimCorp in Mittel- und Südeuropa verantwortlich. Zuvor arbeitete er rund 10 Jahre bei AIM Software, einem führenden europäischen Anbieter von Finanzdatenmanagement auf der Käuferseite. Bei AIM begann er seine Karriere als Finanzdatenanalyst und übernahm anschließend leitende Funktionen im Produktmanagement. Zu seinen bisherigen Erfolgen gehört die erfolgreiche Einführung eines neuen Produkts mit Schwerpunkt auf der Verbesserung der Nutzung von Finanzdaten und der Prozessoptimierung bei Institutionen auf dem gesamten europäischen Markt. Anschließend leitete Andreas den Vertrieb für das gesamte Datenmanagement-Produktportfolio in Mitteleuropa bei AIM, bevor er zu SimCorp wechselte. Andreas hat einen Abschluss der Stanford University Graduate School of Business in Innovationsmanagement und Entrepreneurship und einen Master-Abschluss in Bank- und Finanzwesen der Wirtschaftsuniversität Wien.